Konfliktmanagement für Führungskräfte: Wie erfolgreiche CEOs mit Konflikten umgehen
Warum Streit kein Risiko ist, sondern ein Führungsinstrument – und wie Top-Manager Konflikte nutzen, um Innovation und Klarheit voranzubringen.
Warum Streit kein Risiko ist, sondern ein Führungsinstrument – und wie Top-Manager Konflikte nutzen, um Innovation und Klarheit voranzubringen.
Wer führen will, muss nicht nur wissen, wie gute Führung aussieht. Er oder sie muss auch verstehen, was im eigenen Gehirn in entscheidenden Momenten passiert und wie man damit umgehen kann, um andere Verhaltensmuster zu aktivieren.
Führungskräfte stehen heute unter einem enormen Druck: komplexe Entscheidungsprozesse, eine ständige Erreichbarkeit, hohe Verantwortung und das Gefühl, es „richtig machen“ zu müssen – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich.
Um Stress besser managen zu können, ist es wichtig, Stress und die Stressreaktion im Körper zu verstehen. Es geht um die Verankerung in unseren vier Ebenen im Gehirn sowie um unsere sechs neurobiologischen Basissysteme als Schlüssel zu mehr Resilienz.
Bei Stress handelt es sich nicht um ein Gefühl an sich, sondern um eine Reaktion. Er ist jedoch mit einer Reihe von Gefühlen verbunden. Auch der Körper reagiert auf Stress. So entsteht Stress aus Sicht der Neurologie.
In unserer modernen Welt, die von Unsicherheiten und ständigem Wandel geprägt ist, braucht es neue Konzepte für die Arbeitswelt. In diesem Beitrag stelle ich dir 10 Trends vor, die dir Orientierung geben.
Neben den offensichtlichen Problemen im Home Office, wie dem Mangel persönlichen Kontakts, gibt es einige, an die man nicht gleich denkt. Doch auch Lösungsideen und neue Chancen sind da.
Die Pandemie hat die Entwicklung in Richtung mehr Flexibilität am Arbeitsplatz beschleunigt. Vielen Arbeitnehmer:innen steht mittlerweile frei, ob sie im Home Office oder vor Ort arbeiten. Wie kann der Umstieg aufs hybride Arbeiten gelingen?
Raus aus dem Stress-Teufelskreis. Es ist Deine Zeit und Deine Entscheidung, womit Du Dein Leben verbringst. Hier zeige ich Dir, worauf es beim Stressabbau ankommt.
Wir sollten mehr Frauen in Führungspositionen holen, um die Führungsqualität in Unternehmen zu verbessern. Frauen überzeugen mit Fachkompetenz, emotionaler Intelligenz und einem gesundes Verständnis für unsere menschlichen Grenzen der Belastbarkeit. Das ist es, worauf es ankommt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen