Kathrin Krügel

Coach & Consultant

»Mein Ziel ist es, die Zukunft mitzugestalten und Menschen und Organisationen aus sich heraus zu stärken.«

Die menschliche Potentialentfaltung in Unternehmen ist ein entscheidender Baustein für den unternehmerischen Erfolg in der Zukunft. Es ist jetzt wichtiger als zuvor, das Bewusstsein für gute Beziehungen und eine zeitgemäße Arbeitsqualität in Unternehmen zu schaffen. Die Schlüsselkompetenz dafür muss in der Führung verankert werden.

Für mich gilt:
Die Qualität deiner Beziehung zu dir selbst spiegelt die Qualität deiner Beziehung zu anderen Menschen wider. Nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann auch andere gut führen. Als sehr leistungs- und erfolgsorientierter Mensch habe ich selbst erfahren, wie zunehmende Arbeitsbelastung, Zeit- und Leistungsdruck meine Freude an fachlichen Themen, meine Kreativität und meine Motivation mehr und mehr negativ beeinflusst haben.

Zu lernen, dass es hier hilft, sich selbst verstehen und managen zu lernen sowie Emotionen als reale Einflussfaktoren anzuerkennen, war für mich ein Game-Changer.

Mein Wissen möchte ich …

Kathrin Krügel: Ihr Ziel

Meine Coaching-Kompetenz

Meine Kompetenz als Coach gründet auf einer über zehnjährigen Erfahrung und Weiterbildung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Zusammenarbeit. Fachliches Fundament bildet die vom DBVC anerkannte, knapp zweijährige Ausbildung zum Business Coach sowie die einjährige Ausbildung zum gesetzlich zertifizierten Mediator nach Mediationsgesetz . Flankiert werden die dort erlernten Skills durch meine persönlichen Erfahrungen als Führungskraft und Managerin, die selbst diverse Führungskräftetrainings, Assessment­centers und Potentialträgerprogramme durchlaufen hat.

Mein Werdegang

Kathrin Krügel: Zertifizierte Coachin
Kathrin Krügel

Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe über 20 Jahre in internationalen Führungspositionen vom Großkonzern bis zum Start-Up gearbeitet.

Über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Management

Wirtschaftsprüfung, Großkonzern, Startup, Mittelstand

15 Jahre Führungs- und Leitungstätigkeit

Arbeit im Higher Management
(Finance Director)

Über 10 Jahre Berufserfahrung in Veränderungsprozessen

Agiles Projektmanagement, Change-Prozesse, Transformationsprojekte mit Organisationsimpact & Restrukturierungen

Finance

KPMG Wirtschaftsprüfung / Rechnungslegung & Controlling
Größte Budgetverantwortung im Controlling: 700 Mio. USD
Höchste Position: Finance Director

Legal, Tax & HR

Rechtsanwältin mit Stitz-Steuerberater-Ausbildung, Arbeitsrechtlerin mit Ausbildung in Organisationsentwicklung

IT

Internationale Projektmanagerin:
Globale IT Einführung (SAP BPC) in 11 Ländern
Agiles Projektmanagement / Scrum Master & Scrum Product Owner zertifiziert

Ich empfehle das Coaching sehr gerne weiter
»Kathrin´s strukturierte Begleitung der Reflexion meiner persönlichen Verhaltensmuster, meiner beruflichen Situation, meiner Werte und Stärken sowie ihre Fragestellungen, um herauszufinden ..., was mir wirklich wichtig ist, haben mir sehr geholfen. Die Gespräche haben mir Mut gemacht und ich bin klar und gestärkt aus einer schwierigen Phase herausgekommen. Sie schafft eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, indem sie ihre eigenen Erfahrungen als eine hoch engagierte Managerin und Führungskraft mit ihren Klienten teilt. Dadurch ist sie für mich role model und die Bestätigung dafür, dass ich nicht ... über meine Grenzen gehen ... muss. Ziel des Coachings war für mich, wieder mit mir selbst in der Balance zu sein und zu wissen, was ich nicht will. Das haben wir zusammen erreicht. Vielen Dank dafür, liebe Kathrin! Ich empfehle dein Coaching sehr gern auch in meinem beruflichen und privaten Umfeld weiter.«
Peggy L., Compensation & Benefits Director
Immer auf Augenhöhe, respektvoll und lösungs­orientiert.
»Ich schätze an Kathrin, dass Sie ihr fundiertes und langjähriges Know-how aus der Wirtschaft mit ihrer Coaching Expertise verbindet. Ich habe das Gefühl, dass sie mich und meine beruflichen Anliegen versteht. Zudem schätze ich unser vertrauensvolles Verhältnis. Immer auf Augenhöhe, respektvoll und lösungsorientiert. Sie schafft es, mich mit sehr gezielten Fragen zu dem Kern meiner Gedanken zu bringen und hilft mir so Klarheit zu erlangen sowie neue Perspektiven und Lösungswege zu erarbeiten. Danke!«
Pia, Director Marketing
Beeindruckende Auffassungsgabe & zielgerichtete Reflektion
»Das Coaching mit Kathrin hat mir einen großen Schritt in meiner Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht. Kathrin hat eine beeindruckende Auffassungsgabe. Sie hat es geschafft meine inneren Konflikte zu erkennen und zu formulieren, bevor ich selbst von ihnen ahnte. Durch zielgerichtetes Reflektieren konnte ich mit Kathrin mein Wertesystem hinterfragen und neu kennenlernen. Während des Coachings ist Kathrin auf meine Persönlichkeit eingegangenen und konnte ihre Strategie so ausrichten, dass wir jede Sitzung mit einer, für mich wichtigen, Erkenntnis abschließen konnten. Der Prozess war zwar nicht immer leicht, hat mir aber unheimlich geholfen innere Klarheit zu gewinnen. Herausfordernde Situationen kann ich heute besser einordnen und handhaben. Für diese Entwicklung sowie die neuen Perspektiven bin ich sehr dankbar. Sie helfen mir beruflich als auch privat Tag für Tag.«
Julia P. , HR Expert
Ich kann das Coaching mit Kathrin von ganzem Herzen emfpehlen!
»Das individuelle Coaching bei Kathrin hat mir sehr dabei geholfen, berufliche wie auch persönliche Themen auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Rückblickend bin ich sehr dankbar für die vielen Erkenntnisse, die ich aus der gemeinsamen Arbeit mit Kathrin ziehen konnte. Besonders schätze ich an ihr die Fähigkeit, sich individuell in die Thematik des Coachees hineinzuversetzen und sie gleichzeitig mit einer großen Offenheit und Weitblick kritisch zu hinterfragen. Dies ermöglichte es mir, viele meiner persönlichen und beruflichen Herausforderungen in Gänze zu verstehen und durch die Entwicklung konkreter Strategien und Lösungen zu bearbeiten und zu lösen. Durch das Coaching habe ich nicht nur neue Perspektiven gewonnen, sondern mich auch beruflich wie auch persönlich in großem Maße weiterentwickelt. Ich schätze Kathrins Engagement und ihre einfühlsame Art sehr.«
Jasmin T., Management Consultant
Frau Krügel holt einen Menschen dort ab, wo er steht.
» Das Coaching öffnet einem ganz neue Perspektiven und die Blickrichtung auf die eigene Person wird aus vielen Perspektiven vorgenommen. Ich finde es wichtig, in solch einem Prozess eine professionelle Begleitung zu haben. Dabei kommen Frau Krügel nicht nur ihre Managementerfahrungen zugute, sondern auch ihre Passion, auf genau diese Zielgruppe gekonnt einzugehen. Ich wurde von diesem Managementtraining nicht nur positiv überrascht, sondern konnte mich danach auf einem für mich neuen Kurs wiederfinden. Ich denke, das Coaching ist genau für diejenigen empfehlenswert, die sich selber mal gekonnt in Frage stellen wollen .... Ich kann jedem dieses Coaching nur wärmstens empfehlen ....«
Thomas W., Unternehmer
Wertvoller Sparringspartner
»Kathrin ist ein wertvoller Sparringspartner, wenn es darum geht Ziele und Absichten herauszuarbeiten. Es war eine unheimlich wertvolle Erfahrung , Unterstützung durch einen unabhängigen Dritten in meiner Situation zu bekommen. Mir hat sie durch kluge Gesprächsführung geholfen, in meiner Thematik erst einmal meine Ziele und Blockaden zu verdeutlichen. Ihre klaren Botschaften und Feedbacks haben mir zu der Erkenntnis verholfen, wo ich stehe und was zu tun ist.«
Thomas M., Senior Controller
Feines Gespür und klare Worte
»Frau Krügel hört sehr gut zu. Sie hat ein feines Gespür für die tiefer liegenden Themen und findet klare Worte, um das Geschilderte wieder zur Verfügung zu stellen und dadurch eine Reflexion zu ermöglichen. Sie schafft einen vertrauensvollen Gesprächsraum, in dem ich mich sehr wohlgefühlt habe.«
Antje Duffert, Learning strategist
Professionell und empathisch - ich komme gerne wieder
»Ich kann von ganzem Herzen Kathrin als Coach weiterempfehlen. Ich war von ihrer Professionalität und Empathie sehr beeindruckt. Sie hat meine Bedürfnisse und Ziele sehr gut verstanden und konnte mir helfen, meine Fähigkeiten und Stärken zu identifizieren und zu entwickeln. Ihre Methoden waren sehr effektiv und praxisorientiert, so dass ich schnell Fortschritte gemacht habe. Dank des Coachings habe ich mich viel besser kennengelernt und mich persönlich sowie beruflich weiterentwickelt. Das Coaching hat mir auch geholfen, meine Selbstreflexion und Selbstbewusstsein zu verbessern, was mir bei der Bewältigung von Herausforderungen sehr geholfen hat. Ich kann das Coaching jedem empfehlen, der seine Fähigkeiten verbessern, seine Ziele erreichen und sein Potenzial ausschöpfen möchte. Sollten mir nochmal Herausforderungen begegnen mit denen ich nicht umzugehen weiß, komme ich gerne wieder..«
Kathi, HR Managerin
Absolut empfehlenswert!
»Schon über einen längeren Zeitraum habe ich zusammen mit Kathrin Krügel einige Change-Prozesse und Weiterentwicklungen überaus positiv in meinem Unternehmen umsetzen können! Entscheidend war dabei die praxisorientierte Herangehensweise von Kathrin Krügel. Sie gehört zu den Coaches, die aus eigenen Erfahrungen authentische Handlungsempfehlungen gibt und nicht nur theoretisches Wissen mitbringt! Diese greifbaren Strukturen sind nicht nur sofort umsetzbar, sondern haben auch einen langfristigen Effekt. Auf sehr sympathische Weise stellt sie die Handlungsfelder in den Mittelpunkt und achtet dabei auf alle individuellen Gegebenheiten. Ihr Wissen ist nicht nur an Führungskräfte und Unternehmensinhaber gerichtet, sondern dient auch der persönlichen Weiterentwicklung!«
Matthias K., Unternehmer
Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Humor
»Kathrin hat mich mit ihrer ganzen Erfahrung, ehrlichen Rückmeldung und der Fähigkeit, Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen, unglaublich nach voran gebracht. Ganz besonders habe ich dabei ihr Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Humor geschätzt. Ich bin glücklich, dass ich mich für ein Coaching mit Kathrin entschieden habe.«
Julia F., Ausbildungsleitung
Sehr praxisbezogen und konkrete Tipps
»Das Coaching war sehr bereichernd und hat mir in meiner beruflichen, aber auch persönlichen Entwicklung sehr geholfen. Durch Kathrins wertschätzende und empathische Art haben wir sehr schnell eine vertrauensvolle Gesprächsebene gefunden, auf der ich mich verstanden und als individueller Mensch wahrgenommen gefühlt habe. Das hat mir sehr geholfen, meinen Blick wieder auf meine Stärken richten zu können und diesen zu vertrauen. Besonders auf Basis ihrer großen Erfahrung im Management- und Führungsbereich und vor allem mit ihrer klaren Sicht auf die Dinge hat Kathrin mich darüber hinaus sehr praxisbezogen und konkret mit Tipps und Handlungsoptionen unterstützt. Dadurch hat sich mein Leben sehr positiv verändert. Vielen Dank für Deine Hilfe!«
Syliva Dieckmann, Teamlead Finance
Überzeugt mit neuen Perspektiven und Denkansätzen
»Frau Krügel ist eine mitdenkende, empathische Persönlichkeit und überzeugt mit neuen Perspektiven und Denkansätzen. Ihre Beratung war großartig und ich möchte mich hiermit dafür bedanken.«
Christine S., Unternehmerin
Es hat mein Selbstvertrauen gestärkt
»Das Coaching war sehr tiefgründig. Du hast mich zum Kern meiner Gedanken gebracht. Das hat mir sehr stark dabei geholfen, um mir meiner eigenen Position klar zu werden und meine Rolle im Konflikt zu erkennen. Durch deine Offenheit und dein Vertrauen hast Du mir jederzeit das Gefühl gegeben, dass wir über jedes Thema sprechen können. Das Besondere liegt nicht nur in deiner Professionalität und Hingabe für deine Arbeit, sondern ebenso in deiner freundlichen und direkten Art. Es war sehr entscheidend, kritische Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven und damit neutraler zu betrachten. Das hat mein Selbstvertrauen gestärkt und mir alternative Perspektiven aufgezeigt. Das Coaching war eine besondere Erfahrung für mich und ich empfehle es jedem, der bereit ist, sich selbst kennen zu lernen und offen für persönliche Veränderungsprozesse ist.«
Uwe B., Fachbereichsleiter
Previous slide
Next slide

Passende Blogbeiträge

Hier werden weiterführende Beiträge angezeigt, die tiefer in die Thematik einführen oder ein aktuelles Problem beleuchten.