Dein Vorsatz für das neue Jahr: Weniger Stress?

So funktioniert stressabbau wirklich

Du möchtest Deinen Stress reduzieren?

Für einen nachhaltigen Stressabbau sind insbesondere zwei Dinge ausschlaggebend: 

  • Klarheit, was Du im Leben wirklich willst 
  • Bewusstsein, wodurch und warum Du gestresst bist

Wenn Du Deinen Stresslevel reduzieren möchtest, würde ich Dir gerne zwei Aussagen von Soziologie-Professor und Sachbuchautor Hartmut Rosa mitgeben, die dir bei der Umsetzung Deiner Zielerreichung helfen können.

Mehr Zum Thema findest Du auch auf meiner Homepage. 

Was Willst du wirklich?

In der Regel wollen wir erfolgreich sein, weil wir es einfach für richtig halten, erfolgreich zu sein. Und weil wir die Privilegien haben wollen, die mit Erfolg einhergehen.

Wenn man dem Bestseller von Bonnie Ware -„5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“– Glauben schenken darf, bedauern viele Menschen am Ende ihres Lebens aber ganz andere Dinge:

Was wir am Ende unseres Lebens Bedauern:

Stressabbau - worauf es ankommt

Warum bist Du gestresst?

Die wesentliche Triebfeder bei dem Versuch, immer mehr in immer kürzerer Zeit zu schaffen, ist laut Hartmut Rosa aber nicht Gier, sondern Angst. Und zwar die Angst, nicht mehr mitzukommen mit der allgemeinen Entwicklung, zurückzufallen und im worst case sozial abzurutschen.

Das Problem mit dem Hamsterrad ist ja, dass man nicht nur selbst immer schneller rennt, sondern der Rest der Welt ebenfalls rapide beschleunigt.

Meine eigene Erfahrung mit Stress

Ich habe das sehr eindrücklich am eigenen Leib bei der Bearbeitung meiner Emails erfahren: Je schneller ich versucht habe, meine Emails zu bearbeiten, um so schneller hatte ich die Rückmeldung postwenden als neues ToDo in meiner Inbox. Also noch länger und spät abends gearbeitet und schließlich am Wochenende versucht, einen Vorsprung zu erarbeiten – mit dem Ergebnis, dass mein Umfeld auch immer länger und am Wochenende gearbeitet hat. Wir haben uns gegenseitig zu einem ungesunden Workload hochgeschaukelt. Alle in dem pflichtbewussten Wunsch, endlich mal alle Aufgaben fertig zu haben statt immer mit schlechtem Gewissen hinterherzuhängen.

 

Was also tun?

Diese Wirkmechanismen zu verstehen und sich bewusst zu machen, dass man das Wettrennen mit der Zeit nicht gewinnen kann, ist schon mal der erste Schritt, um den Stress-Teufelskreis zu durchbrechen. Es ist Deine Zeit und Deine Entscheidung, womit du Dein Leben verbringst. Am Ende bist Du es ganz alleine, der beurteilt, ob Dein Leben schön und wertvoll war oder ob Du etwas bereust.

Meine drei Tipps für dich

Als Unterstützung und Orientierungshilfe auf dem Weg zu einem stressfreieren Alltag stelle Dir immer mal wieder folgende drei Fragen:

Was sind Deine Energieräuber?

Dann gibt es da natürlich noch die Dinge, die einfach gemacht werden müssen:

  • Geld verdienen
  • sich um die Kinder kümmern
  • Hausarbeit
  • Steuererklärung…

Aber es gibt bestimmt auch viel, was Du streichen kannst, weil es unnötig ist oder Du es nur machst, weil andere es von Dir erwarten.

Letzteres sieht man ja am besten bei anderen: Warum muss die Freundin den Kuchen für die Kita selbst backen? Warum musst die Tante die Weihnachtskarten persönlich rumfahren und Anstandsbesuche machen? Freunde und enge Bekannte können Dir bestimmt gute Anregungen geben, welche Energieräuber Du  gegebenenfalls streichen kannst.

Meine Challenge für ­­­ dieses Jahr

Das große Ziel „Stressabbau“ im Alltag mit seinen ganzen Herausforderungen nicht aus den Augen zu verlieren und sich immer wieder bewusst zu machen, was man wirklich will, ist eine echte Herausforderung. Jedenfalls ist das meine Challenge für dieses Jahr. Deine vielleicht auch? Dann lass uns am Ende des Jahres mal schauen, was wir davon umsetzen konnte..... Ich bin gespannt!
Stressabbau - ich helfe dir
Facebook teilen
XING teilen
LinkedIn teilen